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3 Kommentare
Schöner Podcast. 🙂
Der Kompressor (die Luftpumpe 😉 ) war bei allen Zetor Traktoren ab Zetor 3011 und damit seit Ende der 1950iger Jahre serienmäßig montiert mit einem „Reifenfüller“. Das System konnte optional ab Werk um eine 1-Leiter Druckluftbremsanlage für Anhänger erweitert werden.
Eine Bremskraftverstärker hatte kein Zetor bis zur Einführung der Modelle Zetor Proxima Mitte/Ende der 2000er Jahre – das was im Beitrag gemeint war, wir der Bremskraftverteiler sein – der lässt eine Einzelradbremse zu, ohne einen Umschalter zu benötigen.
Erwähnenswert wäre noch die Heckhydraulik gewesen – dieses Modell hat auch die seit 1965 etwa serienmäßig verbaute Zetormatic, eine Oberlenkerhubwerksregelung mit Radschlupfbegrenzer um beim ziehen schwerer Bodenbearbeitungsgeräte weniger durchdrehende Reifen zu haben.
Die gangabhängige Zapfwelle ist sehr praktisch um z.B. eine Anbausäge bei niedriger Motordrehzahl laufen zu lassen oder auch ein Ölaggregat von einem Rückewagen. Im 5. Gang sind damit über 1300 Upm möglich.
Grüße
Der Osten war zur der Zeit Welten weiter !
Meist aus der materiellen Not heraus und aufgrund anderer Strukturen. Aber so ganz generell kann man das gewiss nicht sagen – gab auch im West-Teil genug Firmen die es drauf hatten, aber aus kaufmännischen Überlegungen heraus auch nicht alles was ging anboten. Die Betriebe waren da halt auch erheblich kleiner im Schnitt.